Der Anfang


Ich, Cornelia Weber, wurde am 08.01.1966 in Westerland auf Sylt geboren.

Seit meiner Kindheit gehören Pferde zu meinem Leben.

Nach der Schulzeit war für mich klar, dass ich beruflich mit Pferden arbeiten wollte.

Da es auf Sylt keine Möglichkeiten für eine Ausbildung  in dieser Richtung gab, musste ich mich auf dem Festland umsehen.

1984 begann ich dann meine Ausbildung zum Pferdewirt mit dem Schwerpunkt -Reiten auf dem Gestüt Heidberg

bei Herrn Hans Wilhelm Wendell.

Nach bestandender Prüfung zur Bereiterin/FN in Warendorf fing ich 1987 auf der Deckstation des Holsteiner Verbandes in Hademarschen an.

Da das Gestüt Heidberg ein reiner Dressurausbildungstall bis zur KL. S war, konnte ich in Hademarschen mit den jungen Holsteiner Hengsten meine Erfahrungen in der Springpferdeausbildung vertiefen.

Mit den Hengsten Reichsgraf und Los Alamos des Holsteiner Verbandes  konnte ich erfolgreich an Reitpferde- und Springpferdeprüfungen teilnehmen.

1991 wurde dann geheiratet und ich arbeitete mit meinem Mann auf unserem landwirtschaftlichem Milchviehbetrieb.

Im selben Jahr  wurde unser erster Sohn Christoph geboren.

1996 folgte dann Daniel, der heute erfolgreich in Springprüfungen der Klassen L und M unterwegs ist.

Ich selbst bin mittlerweile mit meinem selbst ausgebildeten Holsteiner in der Schweren Klasse unterwegs

 

Da mir auf unserem landwirtschaftlichem Hof die Pferde fehlten, fing ich 2000 wieder an in meinem Beruf als Bereiterin/FN auf dem Gestüt Haidholm  zu arbeiten. Mein Aufgabenschwerpunkt war dort die Jungpferdausbildung vom Anreiten bis zur Turniervorstellung.

2002  bis 2003 war ich auf dem Hof von Herrn Max Fanninger beschäftigt. Dort war die reine Hengstaufzucht und Vermarktung des Holsteiner Pferdes mein Aufgabengebiet.

Von 2003 bis zu meiner Selbstständigkeit 2005  arbeitete ich auf der Dressuranlage Eekhof  bei Frau Karin Öljemark  als Bereiterin, wo die Ausbildung von Dressurpferden bis zur Klasse S seinen Schwerpunkt fand.

Dort  gestaltete ich auch den Reitunterricht von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Seit 2005 bin ich nun mit meinem Mann auf unserem Landwirtschaftlichen Betrieb mit einem Ausbildungsstall mit Pensionspferdehaltung selbstständig.

Die Jungpferdeausbildung  vom Anreiten bis zur Turnierreife und Korrekturberitt gehört zu unserer täglichen Arbeit.

Seit dem Jahre 2008 besitze ich neben meinem  Bereiter-Brief die Trainer B Lizenz - Leistungssport.

 

Viele Grüße

Conny

Unser Sohn Daniel mit seinem Erfolgspferd Quamar
Unser Sohn Daniel mit seinem Erfolgspferd Quamar